Weihnachtliches Tiramisù


Eigentlich wollte ich vor Weihnachten kein neues Rezept mehr online stellen, aber irgendwie hat es mir dann doch keine Ruhe gelassen. Ich trage die Idee zu diesem Dessert schon eine ganze Weile mit mir herum, bin aber nie dazu gekommen, sie auszutüfteln. Kurzentschlossen habe ich dann einfach einen Versuch gestartet, auf mein Bauchgefühl gehört und was dabei herausgekommen ist.... nun, sieh selbst.



Ein weihnachtliches Tiramisù sollte es werden, das war die Vision, aber leider habe ich mich bis heute nicht entscheiden können, wie er denn nun wirklich ausschauen bzw. schmecken soll.  Während ich in den letzten Wochen darüber nachgedacht habe, was ich da eigentlich machen will, ist die Zeit wie Butter in einer warmen Pfanne zerronnen, und heute war die letzte Gelegenheit mich doch noch dran zu versuchen. Panik! Kein Rezept und kein genauer Plan! Also improvisieren. Und ich muss sagen, das Ergebniss ist gar nicht so schlecht geworden. Sicher, da und dort werde ich noch etwas feilen und nachjustieren, gerade was die Mengenangaben betrifft. Untenstehend findest du aber einen ersten Entwurf, mehr hab ich in der knappen Zeit nicht mehr geschafft. Die Koffer müssen noch gepackt, das Auto beladen und die Familie.... hmmm, eingeladen werden.

Ich hoffe ich kann dir dennoch eine kleine Anregung für die kommenden Feiertage mitgeben und wünsche dir ein paar schöne Tage mit Freunden, Familie und einem schönen weihnachtlichen Tiramisù : )

Dein Gerüchtekoch


Was du dazu brauchst (2 Personen):

  • 50-60g Schokolade
  • 2-3 Orangen unbehandelt
  • 4-5 El Mascarpone
  • Honig
  • Zucker
  • eine Handvoll geschälter Mandeln
  • einige Lebkuchenkekse
  • etwas Butter

So wirds gemacht:

Schokolade hacken und im Wasserbad schmelzen. Mandeln hacken, in der Butter goldbraun rösten und mit einem Teelöffel Zucker leicht karamallisieren. Die Schale einer unbehandelten Orange abreiben. Den Saft von 1-2 Orangen auspressen, ruhig mit reichlich Fruchtfleisch und mit 4-8 Tl Zucker zu einer Art Sirup bzw. Marmelade verkochen. Eine halbe Orange filetieren. Eigelb vom Eiweiß trennen und jeweils in getrennte Schüsseln geben.

Für das Schokomousse

Eigelb mit 4-5 Tl Zucker 5-10 Minuten zu einer hellen Creme verrühren. Die Zuckerkörner sollen auf der Zunge nicht mehr spührbar und die Creme eine sehr helle Farbe und eine fein cremige Konsistenz annehmen. Das Eiweiß schnittfest schlagen und vor dem Schlagen evtl. eine kleine Prise Salz hinzufügen. Dann die leicht abgekühlte handwarme geschmolzene Schokolade löffelweise dem Eigelb beimengen und mit dem Handmixer unterrühren. Das Eiweiß mit dem Löffel unterheben und alles zu einem schönen Mousse verrühren. Sofort im Tiefkühlfach kalt stellen.

Für die Mascarponecreme

Mascarpone, 4-5 Tl Honig, abgeriebene Orangenschale und einen ordentlichen Schuss Rum (oder zwei) zu einer Creme verrühren.

Anrichten

Schokomousse aus dem Tiefkühlfach holen (das Mousse sollte schon annähernd fest geworden sein) und in die Vorbereiteten Gläser/Schüsseln füllen. Lebkuchenkekse darauf verteilen und mit Orangen-Marmelade-Sirup bestreichen. Die Mascarponecreme darüber verteilen. Vor dem Servieren einige Stunden oder besser über Nacht im Eisschrank durchziehen lassen. Mit filetierten Orangen, gerösteten Mandeln und einigen Schokosplittern garnieren. Zur Deko machen sich Minzblätter und wer hat Zimtstangen recht gut.


Mein Senf dazu:

Eigentlich wollte ich dem Schokomousse noch etwas gemahlenen Zimt beimengen, um das Ganze noch weihnachtlicher schmecken zu lassen, aber oh Wunder, ich hatte natürlich keinen zu Hause. Allerdings sorgen die Lebkuchen und die Orangen-Marmelade bereits für ausreichend weihnachtliches Aroma. Wesentliche Geschmacksträger sind die abgeriebene Orangenschale und die gerösteten Mandeln, so dass ich überlege, ein nächstes Mal Mandeln auch vielleicht ins Schokomousse oder die Mascarponecreme zu mischen.  So, jetzt aber genug, lass es dir schmecken, und ich hab jetzt ein Jahr Zeit, mir etwas für nächstes Weihnachten zu überlegen.