Zitronenrisotto (4 Personen)

 

2 gehäufte Esslöffel Butter

80g feiner Kristallzucker

1 Biozitrone - Schale und Saft

1-2 Vanilleschoten

1/2 - 1 Stange Zitronengras - klein geschnitten

250g Milch- od. Risottoreis

700ml Milch

200ml Wasser

2EL Mascarpone

etwas Prosecco zum löschen

 

Alle Mengenangaben laut dem Buch:

mundvoll von Florentina Klampferer

von Stories on a plate



So wird gekocht:

Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zum Schmelzen bringen. Zucker, Zitronenschale, Zitronensaft, das klein geschnittene Zitronengras und die aufgeschlitzte Vanilleschote zur geschmolzenen Butter dazugeben und so lange verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Reis hinzugeben und mit einem Schuss Prosecco löschen. Den Alkohol verdampfen lassen. Milch und Wasser zusammenschütten und  nach und nach unter häufigem Rühren untermischen, bis der Risotto gar ist.


Mein Senf dazu:

Entdeckt habe ich dieses Dessert im Buch mundvoll von Florentina Klampferer aka Stories on a plate. Ich habe dieses Buch bei einem Gewinnspiel auf der Facebook Seite von Stories on a plate gewonnen, was mich wirklich sehr gefreut hat, obwohl ich damals natürlich noch nicht genau gewusst hab, was mich erwartet. Aber schon beim ersten Durchblättern (Video) habe ich gemerkt, dass ich damit sehr viel Freude haben werde.

Der Zitronenrisotto hat mich besonders angelacht, da er wirklich einfach und mit wenigen Zutaten zuzubereiten ist, und weil ich selbst auch öfter mal einen Zitronenrisotto koche. Allerdings nicht als Dessert sondern als Haupt-, bzw. Vorspeise oder als Beilage.

Das Besondere und gleichzeitig auch die Crux an diesem Risotto ist das Zitronengras. Es verleiht dem Gericht zusammen mit der Vanille einen wirklich feinen, frischen Geschmack, zu grob geschnitten bzw. zu kurz gekocht sind die Zitronengras-Stücke allerdings noch hart, und sorgen für ein ungutes Essgefühl. Daran solltet ihr beim Kochen denken und auch daran, den holzigen Stumpf zu entfernen. Kocht lieber das Zitronengras gar, auch wenn ihr dafür der Reis etwas verkochen müsst : )



Mein Tipp:

  • Wie bereits bei meinen anderen Risotto Rezepten erwähnt, gieße ich Risotti immer mit warmer Flüssigkeit (Brühe) auf. Deshalb erwärme ich auch bei diesem Zitronenrisotto das Milch-Wasser Gemisch, bevor ich es zum Risotto gebe!
  • Während dem Kochen kam mir aufgrund der Aromenvielfalt in der Küche die Idee, das Rezept von Florentina um ein paar karamellisierte Mandeln zu ergänzen, weil ich glaubte sie könnten gut zum Risotto passen, und das tun sie wirklich. Auch leicht gezuckerte, geröstete Mandeln kann ich mir sehr gut dazu vorstellen. Das probiere ich dann beim nächsten Mal : )