Béchamelsauce - Grundrezept

 

500ml Milch

20g Butter

30g Mehl

1 Prise geriebene Muskatnuß

Salz

evtl. etwas Pfeffer

 

Mengen reicht für eine Lasagne für 2 Personen



So wird gekocht:

In einem Topf die Milch leicht anwärmen, aber nicht zum kochen bringen. Die Butter in einen seperatem Topf geben und bei mittlerer Hitze zerlassen. Das Mehl unter ständigem Rühren in die zerlassene Butter einrühren, bis die Mischung leicht Farbe annimmt. Sie sollte aber nicht braun werden, da sonst Röstaromen entstehen. Den Topf von der Herdplatte ziehen und unter ständigem rühren die warme Milch langsam in den Topf gießen. Sobald sich eine homogene Sauce gebildet hat, diese mit Salz und Muskatnuss abschmecken. Dann den Topf wieder auf die Herdplatte geben und leise köchelnd eindicken lassen.


Mein Senf dazu:

Jeder kennt die Béchamelsauce als Bestandteil der Lasagne. Mit ihr lassen sich aber auch Pastagerichte, Tomaten und andere Gemüsesorten verfeineren. Am Besten mit frisch geriebenem Parmesan bestreut und im Backrohr bräunen!