Mascarponeeis mit Rotweinkirschen (4 Portionen)

Für das Eis:

125g Mascarpone

40g Sahne

1/4L Milch

80g Zucker

1/2 Packung Vanillezucker od. Vanilleschote

Für die Rotweinkirschen:

200g Kirschen

30g Zucker

200ml Wein

1 Zweig Rosmarin

Außerdem:

Löffelkekse

etwas kalter Kaffee

etwas geraspelte Schokolade



So wird gekocht:

Die Milch mit Zucker und Vanillezucker kurz aufkochen, vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Dazu am besten in das Gefrierfach stellen. Je nach Gefäß und Gefrierfach 0,4-1h.

Das abgekühlte Milch-Zuckergemisch, die Sahne und den Mascarpone mit dem Schneebesen oder Rührgerät langsam vermengen, bis eine glatte Masse/Flüssigkeit entsteht und diese in die Eismaschine geben oder für mehrere Stunden, am besten aber über Nacht, in das Gefrierfach stellen.

Für die Weinkirschen den Wein in ein Kasserolle geben und auf ca 1/3 einkochen lassen. Die Kirschen, Zucker und Rosmarin dazugeben und für ca. 3-5 min auf kleiner bis mittlerer Flamme köcheln bzw. eindicken lassen. Zur Seite stellen und auskühlen lassen.

Zum Anrichten die Löffelkekse kurz in etwas kalten Kaffee tunken und in die Form legen, Eis und Kirschen darüber verteilen, mit Schokoraspeln dekorieren und sofort servieren!


Mein Senf dazu:

Für alle, die wie ich immer etwas Mascarpone zu Hause haben und keine Lust haben, bis zur nächsten Eisdiele zu laufen ; ) Ein einfaches Eisrezept mit wenig Zutaten und das, abgesehen von den Wartezeiten, auch sehr schnell zubereitet ist. Solo mit Schokoraspeln, aber auch in Kombination mit den Weinkirschen wirklich lecker! Wem der Rosmarin in den Kirschen suspekt ist, kann ihn gerne weglassen oder aber z.B. durch Zitronen- und Orangenschale, evtl. auch eine Zimtstange und Nelken ersetzten. Mir war das für heute etwas zu weihnachtlich und ich hab mich deshalb für den Rosmarin entschieden. Das Rezept ist eine gute Ausgangsbasis für verschiedene Varianten. Also legt los und lasst eurer kulinarischen Kreativität freien Lauf - der Sommer ist kurz! Lasst es euch schmecken!!


Bemerkung:

  • Über den Zuckeranteil im Eis kann man durchaus diskutieren! Rührt den Zucker portionsweise in die Milch ein und kostet dabei immer wieder bis ihr den gewünschten Süßegrad erreicht!!
  • Wenn ihr die Eismasse im Gefrierfach aushärten lasst, neigt die Masse dazu Eiskristalle zu bilden. Ihr solltet das Eis deshalb sofort am nächten Tag aufbrauchen! Aber das sollte eigentlich kein Problem sein, oder? : )
  • Das Eis eignet sich also nicht dazu, für lange Zeit eingefrohren zu werden!!