Risotto mit Rohnen und Gorgonzolasauce (2 Personen)

1 Kaffeetasse Risottoreis

2 gekochte mittelgroße Rohnen

40-60 g Parmesan

1/2 weiße Zwiebel

1L Gemüsefond

Butter

Feldsalat od. Rucola (Rauke)

Gorgonzola

etw. Sahne



So wird gekocht:

Gehackte Zwiebel und Reis in Olivenöl glasig anschwitzen (oder wie Risotto Basis Rezept). Mit Gemüsefond aufgießen und bei kleiner bis mittlerer Flamme köcheln lassen. Wenn der Gemüsefond eingekocht ist, wieder nachgießen und häufig umrühren. In der Zwischenzeit die Rohnen klein würfeln und 5 Minuten vor dem Ende der Garzeit in den Risotto geben. Für die Sauce den Gorgonzola in etwas Sahne zum Schmelzen bringen, und nach Belieben etwas nachsalzen. Anschließend vorsichtig durch ein Sieb "streichen" und zwar so, dass die Blauschimmelstücke nicht zerdrückt werden, denn durch den Blauschimmel verfärbt sich die an sich weiße Sauce äußerst unappetitlich. Wenn der Reis fast gar ist, Parmesan unterheben. Den Risotto in einen Teller geben und mit Gorgonzolasauce und etwas Feldsalat oder Rucola garnieren.


Mein Senf dazu:

Dieser Risotto bringt Farbe in deine Küche - und wie! Ich mag Rohnen sehr, esse sie dafür um so seltener. Normalerweise verarbeite ich sie zu einem einfachen Salat mit einem leicht süßlichen Dressing oder zu Rohnenknödel. Mal sehen, was mir zu Rohnen in Zukunft noch so alles einfällt :-)