Karottenkuchen

Karottenkuchen - klassisch

 

Für den Kuchen:

210g fein geraspelte Karotten

210g geriebene Mandeln

90g Mehl

3 Eier (getrennt)

80g Pflanzenöl

100g Staubzucker

1 Packung Vanillezucker

1 Packung Backpulver

1 Prise Salz

abegeriebene Schale einer (1) Zitrone

 

Für die Glasur:

ca. 4 EL Marmelade

130g Staubzucker

3 EL Rum od. Wasser od. Milch



So wird gekocht:

Die Eier trennen, Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit dem Staubzucker und dem Vanillezucker ca. 5 min mit dem Handmixer schaumig rühren, dann unter ständigem Rühren langsam das Öl zugeben. Die geraspelten Karotten mit der Hand zusammendrücken, dass sie einen Teil ihrer Flüssigkeit verlieren. Karotten, geriebene Mandeln, Mehl, Backpulver und eine Prise Salz verrühren. Das Eigelb-Zucker Gemisch und das geschlagene Eiweiß dazugeben und vorsichtig unterheben, so dass eine einheitliche Masse entsteht.

Die Masse in eine gefettete Kastenform geben und im vorgeheizten Backrohr bei ca. 35min. bei 180° backen, herausnehmen und abkühlen lassen.

 

Für die Glasur den Staubzucker mit dem Rum verrühren, dabei darauf achten, dass die Glasur nicht zu flüssig wird, sonst rinnt sie vom Kuchen runter. Sollte sie zu flüssig geraten, noch etwas Staubzucker hinzufügen oder für einige Minuten in den Kühlschrank stellen.

 

Etwas Marmelade im Wasserbad erwärmen und die Kuchenoberseite damit bestreichen, um damit eine Grundierung für die Zuckerglasur zu schaffen. Die Glasur löffelweise auf den Kuchen geben und vorsichtig verteilen.


Mein Senf dazu:

Karottenkuchen Rezepte gibt es wohl wie Sand am Meer, und das hier ist meines für einen schnellen "alle Tage" Kuchen. Der Kuchen an und für sich ist schon recht lecker, aber das Tüpfelchen auf dem i ist die Marmelade bzw. der Zuckerguss, vor allem deswegen, weil der Kuchen dem Topping Feuchtigkeit entzieht und  dadurch erst richtig saftig wird. Man sollte den Kuchen mit der Glasur deshalb mindestens einige Stunden im Kühlschrank stehen lassen!!


Karottenkuchen, Lorenzos Küchengerüchte