Risotto mit Safran und Mascarpone

(2 Personen)

1 Kaffeetasse Reis

70-100 g Mascarpone

40-60 g Parmesan

1/2  kleine weiße Zwiebel

1L Gemüsefond

Safran

Butter



So wird gekocht:

Gehackte Zwiebeln und Reis in Olivenöl glasig anschwitzen (oder wie Risotto Basis Rezept). Mit Gemüsefonds aufgießen und bei kleiner bis mittlerer Hitze köcheln lassen. Wenn der Gemüsefonds eingekocht ist, wieder nachgießen und häufig umrühren. Wenn der Reis fast gar ist, den Safran hinzufügen (nicht zu lange mitkochen!), Parmesan und Mascarpone unterheben. Den Reis von der Flamme nehmen, kurz ruhen lassen und dann mit etwas Mascarpone garniert servieren. Achtung! Der Mascarpone schmilzt schnell,  also erst kurz vor dem Servieren auf den Reis geben.


Mein Senf dazu:

Ein sehr einfach und schnell zu kochender Risotto, der aber optisch einiges hergibt. Ich verwende hier gerne echten Safran, der allerdings etwas teuer ist. Wer das ganze Preisgünstig haben will, kann es ja mal mit Curcuma probieren. Aufgrund seiner "Einfachheit" auch gut als Vorspeise geeignet.


Tipp: Für Genießer und die, die viel Zeit haben : )

Wer den vollen Geschmack des Safrans auskosten möchte, legt die Safranfäden bei max 30°- 40°C für einige Minuten ins Backrohr, legt sie anschließend in eine Gefäß mit etwas Wasser, und lässt den Sud zugedeckt ziehen. Das "Safranwasser" dem Reis am Ende der Garzeit beimengen.


Schmeckt auch gut:

- Risotto alla parmigiana