Risotto mit gebackenem Knoblauch

(2 Personen)

1 Kaffetassen Reis

1 ganze Knoblauchknolle mit allen Zehen und Schale

40-60 g Parmesan

Wermut (Martini od. ähnliches)

geschälte Mandeln

Butter

Mascarpone (zur Deko)



So wird gekocht:

Die Knoblauchknolle ungeschält im Rohr bei ca. 150°C ca. 20-30 min backen, bis die Knoblauchzehen schön weich sind. Bitte zwischendurch immer wieder mal testen, wie weit die Knolle ist. Den Reis in Olivenöl glasig anschwitzen (oder nach dem Risotto Basis Rezept zubereiten) und mit einem Schuss Martini löschen. Die geschälten Mandeln in Stifte schneiden, und in Butter bei schwacher Hitze anrösten, bis sie eine schöne hellbraune Farbe annehmen.

2 Minuten bevor der Risotto die gewünschte Konsistenz erreicht hat, den ausgepressten weichen Inhalt der Knoblauchzehen in den Risotto einrühren. Den Risotto zu Ende kochen, vom Herd nehmen und den Parmesan und ein Stück Butter unterrühren. 2 Minuten stehen lassen, dann den Reis ins Teller geben, mit den Mandelstiften bestreuen und mit einem Klacks Mascarpone garnieren (kein muss).


Mein Senf dazu:

Schon mal Knoblauch gebacken? Viele Menschen schreckt die Masse an Knoblauch in diesem Gericht ab, und ich muss gestehen, das hat es mich auch, obwohl ich Knoblauch sehr gerne verwende. Aber durch das Backen wird das Innere der Knoblauchzehen weich, ja fast cremig und bekommt einen süßlichen Geschmack. In Kombination mit den Röstaromen der Mandeln und dem Parmesan ergibt das ein sehr feines Gericht. Mein liebster Kochmoment ist der, wenn man den Reis mit Wermut löscht. Die ganze Küche ist dann von einer herrlich aromatischen Duftwolke erfüllt.

Ein schnelles und eigentlich recht einfaches Gericht, vielleicht nicht für jeden Tag, aber genau richtig, wenn man mal etwas Ausgefallenes kochen will. Aufgrund des intensiven Geschmacks vielleicht besser als Vor- denn als Hauptspeise geeignet.

PS: Das ausquetschen der weichen Masse aus den gebackenen Knoblauchzehen ist siche eine Fummelei, geht beim zweiten mal aber schon wesentlich einfacher von der Hand. Um die richtige Menge dieser "Knoblauchcreme" zu bestimmen hilft einfach nur kosten.


Varianten - wie oben zusätzlich mit:

- frischem Thymian

- in Butter gebräunten Semmelbröseln

- du kennst andere Variante oder hast selbst was kreiert? Lass es mich wissen, ich probier es sehr gerne aus!