Risotto mit getrockneten Steinpilzen, getrockneten Tomaten und Kapern

(2 Personen)

1 Kaffeetasse Reis

1/2 Zwiebel/Schalotte

1 Scheibe einer Sellerieknolle

1 Scheibe Pancetta/Bauchspeck (ca. 0,5 cm dick)

1 Glas Weißwein

4-5 getrocknete Tomaten

eine kleine Hand voll Kapern

etwas Petersilie

50g Parmesan

ein kleines Stück Butter

ca. 1L Gemüsefond

Pfeffer



So wird gekocht:

Steinpilze klein schneiden und mit etwas kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen. Bauchspeck, Tomaten, Zwiebel und Sellerie würfeln. Zwiebel und Sellerie in etwas Olivenöl anschwitzen, den Bauchspeck dazugeben und unter häufigem Rühren glasig werden lassen. Zum Schluss noch den Reis dazugeben und auch diesen etwas anschwitzen lassen. Mit Weißwein löschen, etwas Gemüsefond und die Steinpilze samt Sud dazugeben. Unter häufigem Rühren bei mittlerer Flamme köcheln lassen bis der Reis gar ist. Den Gemüsefond immer dann nachgießen, wenn die vorhergehende Portion eingekocht ist (siehe Basisrezept). Kurz vor Ende der Garzeit ca. die Hälfte der getrockneten Tomaten und Kapern dazugeben und kurz mitköcheln. Wenn der Reis gar ist, Parmesan und Butter unterrühren, den Reis von der Kochplatte ziehen und noch 1-2 Minuten rasten lassen. Den Reis ins Teller heben und mit den restlichen getrockneten Tomaten, Kapern, Parmesan, Pfeffer und Petersilie anrichten.


Mein Senf dazu:

Meiner Meinung nach ein Gericht für jede Jahreszeit! Wozu hab ich denn die getrockneten Steinpilze und das eingelegte Gemüße? Zudem habe ich alle Zutaten für diesen Risotto praktisch immer im Haus. Außerdem ist er super lecker, aber das muss ich glaube ich gar nicht mehr dazusagen : )


Achtung:

- Je weicher der Reis wird, also mit zunehmender Kochdauer, neigt der Reis um so mehr zum Anbrennen! Da hilft nur häufiges Rühren!


Tipp:

- Die Pancetta war noch von der schnellen Fischpfanne übrig.

- Man kann die Pancetta auch einfach weglassen und schon hat man ein schönes vegetarisches Gericht.

- Zum Anrichten kann man anstelle der Kapern auch Kapernbeeren verwenden - sieht dann gleich etwas nobler aus : )

- Schmeckt auch mit Thymian lecker

- Im Sommer natürlich unbedingt auch frische Steinpilze verwenden!!