Topfenschmarren mit Rhabarber und Erdbeeren

(4 Personen)

 

Für den Schmarren:

300 ml Milch

100g Mehl

70g Topfen

70g Zucker

15g Vanillepulver

2 Eigelb

3 Eiweiß

1 Prise Salz

 

Für den Rhabarber:

400g Rhabarber

100g Erdbeeren

30g Butter

50g Zucker

 



So wird gekocht:

Milch in einem Topf erwärmen, Butter darin schmelzen und leicht aufkochen lassen. Danach zusammen mit Mehl, Zucker, Topfen, Vanillezucker und den zwei Eigelb einige Minuten mixen bis eine glatte, flüssige Masse entsteht. Kalt stellen, und in der Zwischenzeit den Rhabarber zusammen mit dem restlichen Zucker in der Butter anschwitzen, bis er bissfest gegart ist. Vom Herd nehmen, die in Scheiben geschnittenen Erdbeeren dazugeben und noch etwas ziehen lassen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unter die inzwischen gekühlte Schmarren-Masse heben.

Rhabarber und Erdbeeren in eine Auflaufform oder Pfanne geben, die Schmarren-Masse darübergeben und im vorgeheizten Backrohr bei 150°C ca. 25-30 min backen. Die Backzeit ist dabei stark von der Größe (Breite & Tiefe) der gewählten Backform abhängig.

Nach Ende der Backzeit den Schmarren zerteilen, die Stücke aus der Backform heben und mit Rhabarber, Erdbeeren, Staubzucker und evtl. ein paar Blättern Minze servieren.


Mein Senf dazu:

Ohne zu viel verraten zu wollen: dieses Dessert ist schon ziemlich... ich meine so richtig ziemlich LECKER! Bei der verwendeten Menge an Zucker könnt ihr ruhig etwas herumexperimentieren, verringern oder durch süße Alternativen ersetzten. Ich werde mich auch noch etwas daran versuchen, und lass es euch wissen, wenn mir eine Verbesserung gelingt! In der Zwischenzeit lasst es euch schmecken, und passt auf, dass euch euer Tischnachbar nichts vom Teller klaut. Ha, ha!!!