Risotto mit Radicchio, Gorgonzola und Birnen (2 Personen)
1 Tasse Risotto Reis
1/2 Weiße Zwiebel
1 Jungzwiebel
1l Gemüsefond
ca. 150g Radicchio
ca. 100g Gorgonzola
1 Birne
Thymian
1/2 Glas Weißwein
30g Parmesan



So wird gekocht:

Zwiebel klein hacken. Jungzwiebel fein, Radicchio grob schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel golden anschwitzen. Den Reis dazugeben und kurz mitschwitzen. Mit Weißwein löschen und mit etwas Gemüsefond aufgießen. Bei mittlerer Hitze zugedeckt köcheln lassen, bis die Flüssigkeit eingekocht ist. Dann erneut aufgießen und das Ganze wiederholen bis der Reis gar ist. Den Risotto dabei häufig umrühren. 5 Minuten vor Ende der Garzeit Parmesan, Radicchio, Jungzwiebel, Birnenstücke und Thymian hinzugeben und weiter köcheln lassen. Kurz vor Schluß den Gorgonzola einrühren und mit Pfeffer und evt. etwas Salz abschmecken. Den Risotto in einen Teller heben und mit einigen Birnenstückchen, etwas Grün der Jungzwiebel und einigen Thymianzweigen dekorieren.


Mein Senf dazu:

Don't be afraid baby it's only Gorgonzola ; ) Scherz beiseite, lasst euch bitte nicht vom Gorgonzola abschrecken. Ich weiß, dass viele Menschen ihre Probleme mit diesem Käse haben, aber in Kombination mit dem Radicchio (leicht bitter) und den Birnen (süß) ergibt sich hier ein wirklich feines Aroma. Und man muss es mit dem Gorgonzola ja auch nicht übertreiben. Man kann ja mal mit einer kleinen Menge anfangen : )


Anmerkung:

- Ihr könnt ruhig sehr reife Birnen für diesen Risotto verwenden. Sollten die Birnen recht hart sein, gebt sie ruhig schon vor dem Radicchio in den Risotto und kocht sie etwas länger mit, damit die Birnenstücke weich werden.

- siehe auch: Lasagne mit Radicchio und Gorgonzola


Tipp:

- Sehr gut schmeckt dieser Risotto auch zu in Honig-Balsamico Sauce marinierter Lachs


Weinempfehlung:

- fruchtige, kraftig ausgebauten, vielleicht sogar leicht liebliche Weißweine; z.B. Chardonnay, Cenin Blanc (ZAF), Gewürztraminer