Risotto alla parmigiana

(2 Personen)

1 Kaffeetasse Risottoreis (z.B. Carnaroli)

1/2 weiße Zwiebel od. 1 Jungzwiebel

60g Parmesan gerieben

1 Glas Weißwein

ca. 1L Gemüsefond

etwas Butter



So wird gekocht:

Zwiebel klein hacken und in etwas Olivenöl anschwitzen, dabei aufpassen, dass die Zwiebel nicht braun wird. Den Risottoreis hinzufügen und unter ständigem Rühren weiter anschwitzen. Mit dem Weißwein löschen und weiterrühren, bis der Wein vollständig verdampft ist. Dann mit etwas Suppe aufgießen und unter häufigem Umrühren auf mittlerer Hitze weiterköcheln, bis die Suppe eingekocht ist. Erneut aufgießen und wieder einkochen lassen. Diese Kochschritte wiederholen, bis der Reis gar ist (ca. 15/16min). Jetzt den geriebenen Parmesan und die Butter einrühren und mit etwas Pfeffer abschmecken. Da der Gemüsefond und der Parmesan bereits genügend salzig sind, ist zusätzliches Salz nicht unbedingt notwendig.


Mein Senf dazu:

Der Risotto alla parmigiana gehört wohl auch zu den Klassikern der italienischen Küche. Ein schnell zubereiteter Risotto, für den ich die Zutaten eigentlich immer zu Hause haben. Gleichzeitig bildet der Risotto alla parmigiana die Basis für viele andere Risotti. Hier könnt ihr eurer kulinarischen Kreativität freien lauf lassen und den Risotto nach Belieben mit verschiedenen Kräutern und anderen Zutaten verfeinern! Viel Spaß beim Ausprobieren.


Variante:

- Zum Schluss einen Löffel Mascarpone pro Person und etwas gehackten Basilikum einrühren, und schon hat man eine köstliche Variante gezaubert

- Risotto mit Safran und Mascarpone gibts hier