Aglio, Olio, Pistacchi (2 Personen)

200g Spaghetti

1 Knoblauchzehen

Peperoncino nach blieben

zwei Hände Pistazien

hochwertiges Olivenöl

Rosmarin

Salz



So wird gekocht:

Knoblauch, Peperoncin0 und einige Rosmarinnadeln fein hacken. Die Pistazien grob hacken. Alle Zutaten zusammen mit dem Olivenöl in eine kleine Schüssel geben und "ziehen" lassen. Die gekochten Spaghetti in eine große Schale füllen, alle Zutaten dazugeben und mit reichlich Olivenöl verfeinern. Alles gut durchmischen, in die Teller füllen, mit dem Rest der Pistazien bestreuen und servieren.


Mein Senf dazu:

Ein Klassiker der italienischen Küchen - schneller gehts kaum! Hier leicht abgewandelt, ergänzt mit einer Handvoll Pistazien. Total ausgehungert wollte ich vor Jahren einen schnellen Snack zubereiten, bevor das "richtige" Essen fertig war. Ich habe dann mehr aus Jux, denn aus kulinarischem Geschmacksverständniss noch eine Handvoll grob gehackter Pistazien dazugegen.


Tipp: Anstatt den Knoblauch nur zu hacken, kann man ihn nach dem Hacken mit etwas Salz bestreuen und mit einer Messerspitze zu einer Art Creme streichen.


Varianten

- ohne Pistazien (Der Klassiker - als Studenten haben wir ihn oft spät nachts nach dem Ausgehen gegessen. Achtung! Ist nur etwas für Mägen unter 25 Jahren)

- zum Schluss etwas Vogerlsalat (Feldsalat) darübergeben.