Whisky-Eis (4-6 Portionen)

 

70g braunen Zucker

3 Eigelb

250 ml Milch

250 ml Sahne

6 EL Whisky nach Wahl



So wird gekocht:

Milch und Sahne in einem Topf anwärmen. Zucker mit dem Eigelb über dem Wasserbad schaumig bzw. so lange schlagen, bis sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben und eine glatte, helle (heller und weißlicher als das Eigelb) Masse gebildet haben. Den Handmixer laufen lassen, und nach und nach das Milch-Sahne Gemisch einrühren. Die dick aufschäumende Masse legt deutlich an Volumen zu, daher die Schüssel nicht zu klein wählen. Anschließend über dem Eisbad noch kaltschlagen und den Whisky in die Masse einrühren. In die Eismaschine geben oder im Kühlfach gefrieren lassen. Je nach Kühlfach kann das 4-6h dauern. Um den Vorgang zu beschleunigen und damit die Masse homogen bleibt, die Masse während des Gefrierens jede Stunde, besser jede halbe Stunde einmal durchrühren.


Mein Senf dazu:

Manchmal macht man es sich einfach zu schwer! Ich suche schon nach einer Weile nach einem Rezept für Eis mit Whisky und als ich dieses hier entdeckt habe, musste ich es natürlich sofort ausprobieren. Gesagt getan und ja, eigentlich hätte ich nur einem meiner Basis-Eisrezepte etwas Whisky beimengen müssen und voila! Seis drum! Wer sein Eis noch cremiger machen möchte, verschiebt einfach das Verhätnis Milch/Sahne Richtung Sahne, und wer will, kann die Milch komplett durch Sahne ersetzten, so wie ich es bei meiner nächsten Eis-Kreation mal machen werde.

Da ich mich nicht für einen Whisky entscheiden konnte und ich wissen wollte, ob das Eis auch mit rauchigem Whisky funktioniert, habe ich die Eismasse kurzerhand halbiert und eine Hälfte mit Lagavulin 16Y und die andere Hälfte mit Aberlour 16Y vermischt und ich muss sagen ich finde beides sehr passend! Die Aromen des Whisky harmonieren wirklich sehr gut mit Zucker und Sahne. Fast glaube ich Vanille-, oder Honignoten erkennen zu können ; ) Nicht umsonst erfreut sich ein gewisser Whisky-Sahne Drink namens Baileys großer Beliebtheit.... und das bringt mich gleich auf die nächste Eis-Idee!! : )