mit Sardellen, Knoblauch und Kapern (2 Personen)

1 Dose Tomaten

1 Knoblauchzehe

2 kleine Sardellen

1 kleine Karotte

1 kleine Hand Kapern

Peperoncino

einige Blätter Basilikum

evt. etwas Rotwein



So wird gekocht:

Karotte schälen und raspeln, Knoblauchzehe in dünne Scheiben schneiden und Kapern abtropfen lassen. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Knoblauch und Sardellen kurz anschwitzen, Karotten dazugeben und das Ganze kurz weiter anschwitzen. Peperoncino hacken/zerbröseln und nach Belieben dazugeben. Die Tomaten in die Pfanne geben und evtl. mit einem Schuss Rotwein löschen. Das Ganze ca. 10 min köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Bavette zubereiten. Kurz vor dem servieren Basilikum und etwas hochwertiges Olivenöl zur Tomatensauce geben. Bavette und Sugo in einem Teller anrichten und die Kapern darüber verteilen. Evtl. nochmal mit etwas Olivenöl abschmecken.


Mein Senf dazu:

Eines meiner liebsten Gerichte, wenn der Kühlschrank wieder mal gähnend leer ist. Irgendwo finden sich dann immer noch ein Glas Sardellen bzw. Kapern. Und Knoblauch ist ohnehin immer im Haus. Ich kann es nicht beweisen, aber durch mehrmaliges einkochen der Tomatensauce und anschließendes Aufgießen mit etwas Wasser, bekommt die Sauce meiner Meinung nach einen besseren Geschmack. Der Nachteil dabei ist aber, dass man mehr oder weniger die ganze Zeit dabeistehen muss, damit die Sauce nicht anbrennt. Andererseits ist das Gericht so schnell zubereitet, dass man in der Zwischenzeit eh nichts anderes machen kann. Es ist wahrscheinlich überflüssig es zu erwähnen, aber je hochwertiger das Ölivenöl, das man zum Schluss dazugibt, um so besser das Gericht.