Lasagne mit Radicchio und Gorgonzola (2 Personen)

 

250g (frische) Lasagneblätter / (fresh) lasagne slices
400g-500g Radicchio / radicchio
1/2 Zwiebel / ognion
1 mittelgroße Karotte / medium sized carrot
1 Scheibe Knollensellerie / slice of a celery root (celeriac )
1 Knoblauchzehe / clove of garlic
Basilikum / basil
2 Salbeiblätter / sage (salvia) leaves
1 Tasse Gemüsefond / cup of vegetable stock
150g-180g Gorgonzola / gorgonzola
60g Parmesan / parmesan
30g Mehl / flour
30g Butter / butter
400ml Milch / milk
Salz, Pfeffer, Muskatnuss / salt, pepper, nutmeg



So wird gekocht:

Knollensellerie, Karotte, Zwiebel und Knoblauch klein hacken und in etwas Olivenöl andünsten. Radicchio aufschneiden und ebenfalls in den Topf geben. Etwas andünsten und mit einem Glas Weißwein ablöschen. Auf kleiner Flamme köcheln lassen und mit einer Tasse Gemüsebrühe übergießen. Weiterköcheln bis sich die Flüssigkeit stark reduziert hat.

Butter in einer Kasserolle zergehen lassen und das Mehl darin einrühren. Milch hinzufügen und bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren eindicken lassen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss abschmeken. Sobald die Béchamelsauce eingedickt ist, die Kasserolle vom Herd nehmen.

Den Boden einer Auflaufform mit etwas Béchamelsauce bedecken, den Boden mit Lasagneblättern auslegen und Radicchiomasse und  Béchamelsauce darüber verteilen. Einige Stücke Gorgonzola und etwas Parmesan darüber verteilen. Diese Reihenfolge so oft wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Die oberste Lage bildet dabei das Gemisch aus Radicchiomasse und Béchamelsauce. Abgerundet wird die Lasagne nochmals mit einigen Stücken Gorgonzola und reichlich Parmesan. Die Lasagne wird dann im vorgeheizten Backrohr für ca. 30-40 min gegart (oder nach Packungsanleitung der Lasagneblätter). Der Käse sollte dabei schon braun werden.


Mein Senf dazu:

Radicchio wird in unseren Breiten ja nicht so häufig verwendet. Das liegt wahrscheinlich daran, dass er etwas bitter schmeckt. Eigentlich schade, weil man mit Radicchio einige sehr leckere Gerichte zubereiten kann. Die Lasagne ist eines davon, denn in Kombination mit dem Gorgonzola ergibt sich ein wirklich schmackhaftes Aroma. Wenn ihr keine frischen Lasagneblätter findet, und ihr die auch nicht selber machen wollt, verwendet eben die getrockneten. Die solltet ihr eigentlich in jedem Supermarkt finden.

P.s.: Üblicherweise verwendet man Rotwein zum Ablöschen. Ich bevorzuge allerdings Weißwein. Ich schlage vor, ihr nehmt, was gerade offen im Kühlschrank steht : )