Involtini di Pollo mit Salbei und getrockneten Tomaten (2 Personen)

 

1-2 Hühnerbrüste

einige Scheiben Pancetta (ca. 2 Scheiben pro Involtino)

einige Salbeiblätter (1-2 Scheiben pro Involtino)

getrocknete Tomaten in Öl (1 Stück pro Involtino)

Instant Polenta - Menge laut Packungsangabe

Weichkäse nach Belieben



So wird gekocht:

Die Hühnerbrüste in dünne Scheiben/Schnitzel schneiden - oder schon geschnitten kaufen. Zwei Scheiben der längs geschnittenen Pancetta auf das Schnitzel legen. Schnitzel umdrehen und je nach größe der Salbeiblätter, mit 1-2 Blätter belegen. Eine getrocknete Tomate darüberlegen und das Schnitzel vom schmalen zum breiten Ende einrollen und mit Zahnstochern oder Küchenfaden fixieren. Den Boden einer Schmor- oder tiefen Bratpfanne mit Deckel mit Olivenöl bedecken und die Fleischrollen hineingeben. Mit einem großzügigen Glas Weißwein übergießen und bei mittlerer Hitze für 15 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Instant Polenta nach Packungsangaben zubereiten und am Ende der Kochzeit nach Belieben den Weichkäse unterrühren.

Nach ca. 15 Minuten den Deckel vom Topf mit den Involtini nehmen und die Hitze erhöhen. Weiterkochen bis der ganze Wein verdunstet ist und die Involtini je nach Belieben noch knusprig anbraten (evtl. noch etwas Olivenöl dazugeben). Polenta in einen Teller geben und die Involtini mit Salbeiblättern anrichten. Aus dem Bratensatz kann man mit etwas in Wasser aufgelöstem Mehl noch eine Soße binden.


Mein Senf dazu:

Klingt und sieht auf den ersten Blick aufwendiger aus als es ist. Dafür bringen diese Involtini etwas Abwechslung und vor allem neue, meist nicht so gängige Aromen in die Küche - Salbei gehört in den meisten Küchen ja nicht unbedingt zu den Standartkräutern. Meiner Erfahrung nach mindern die Tomaten die Intesität des Salbeis etwas ab. Deshalb solltet ihr, wenn ihr keine Tomaten mögt, nur ein kleineres Blatt Salbei zum Einwickeln verwenden. Aber da müsst ihr euch einfach einmal durchtesten und selbst entscheiden, wie geschmacksintensiv ihr eure Involtini gestalten wollt.

Ähnliches gilt für die Polenta. Je nachdem, ob ihr Käseliebhaber seid oder nicht, könnt ihr einen einfachen Camembert in die Instant Polenta mischen, aber auch einen würzigen Ziegenweichkäse - Hauptsache die Polenta wird schön cremig.