Knödel Mediterran (2 Personen)

1-2 Semmelknödel pro Person

2-4 Scheiben Rohschinken

1 Dose Tomaten

1 kleine Zwiebel

Basilikum

Parmesanspäne



So wird gekocht:

Zwiebel hacken und in Olivenöl anschwitzen. Tomaten dazugeben und ca. 10 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit die kalten Semmelknödel (vom Vortag) in Scheiben schneiden und in etwas Olivenöl (od. Butter) anbraten. Wenn die Knödelscheiben auf beiden Seiten schön knusprig sind, aus der Pfanne nehmen, und wie am Foto (siehe oben) zur Hälfte in ein oder zwei Scheiben Rohschinken einwickeln. Etwas Basilikum zerpflücken, in den Sugo geben und kurz mit köcheln. Sugo dann auf den Teller heben, und das Ganze mit Basilikum und Parmesanspänen garnieren.


Mein Senf dazu:

"Speckknödel" nach Lorenzo's Art : ) Eine elegante Möglichkeit, um die Semmelknödel vom Vortag zu einer kreativen Vorspeise zu verarbeiten, die noch dazu sehr lecker ist.

Die Tomatensauce könnt ihr natürlich auch mit Knoblauch, Peperoncino und anderen Gewürzen aufpeppen. Mit etwas Kreativität könnt ihr sicher eine Vielzahl von Varianten auf den Tisch zaubern!


Variante:

- Wer keinen Rohschinken zu Hause hat, aber noch etwas (Bauch-)Speck im Kühlschrank findet, kann diesen Würfeln mit Zwiebel und Knoblauch anschwitzen, bis er Farbe annimmt und eine Art "Amatriciana Sugo" anfertigen und zu den Knödelscheiben servieren.

- Oder auf Rohschinken verzichten und vegetarisch servieren (siehe Foto links).