Risotto Basis Rezept (2 Personen)

1 Tasse Risottoreis

1/2 kleine Zwiebel

evt. ein kleines Stück Sellerieknolle

ca. 1L Gemüsefond od. (Fleischfond)



 


So wird gekocht:

Zwiebel und evtl. Sellerieknolle kleinhacken und in Ölivenöl anschwitzen (nicht zu dunkel und auf keinen Fall anbrennen lassen).  Den Reis dazugeben und anschwitzen bis er leicht glasig wird. Mit Gemüsefond (ca. 1 Liter) schrittweise aufgießen, so dass der Reis ca. 0,5 - 1 cm hoch mit Fond bedeckt ist bzw. darin aufschwimmt und auf kleiner bis mittlerer Flamme unter oftmaligem umrühren köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast verschwunden ist. Wieder aufgießen und dieses Spiel so oft wiederholen bis der Reis gar ist. Für die meisten Gerichte macht es Sinn, vor dem servieren eine Handvoll Parmesan und eine kleines Stück Butter einzurühren.


Mein Senf dazu:

Im täglichen Gebrauch verwende ich immer, egal für welches Rezept, den Reis der gerade zu Hause ist. Wenn du aber einen richtig cremigen Risotto haben willst führt kein Weg an eine Packung richtgen Risottoreis (Carnaroli, Arborio, ...) vorbei, der im Normalfall aber zwei- bis dreimal so teuer ist. Zuletzt hab ich häufig zu diesem hier gegriffen, und war damit eigentlich ganz zufrieden. Einfach ausprobieren welcher Reis am besten zu dir und deinen Gerichten passt.

Die Sellerieknolle hat einen recht starken Eigengeschmack und ist nicht jedermanns Sache. Deshalb versuch erst mal ob dir der Geschmack zu sagt, sonst einfach weglassen.


Tipp:

- den Reis mit etwas Weißwein ablöschen und verdunsten lassen, bevor man den Gemüsefond dazu gibt

- wenn keine Kinder mit essen, kann man den Weißwein auch erst am Ende der Garzeit einrühren ; )