Schokobrownies, Dattelbrownies, Schoko-Dattel-Brownies

Schoko-Datteln-Brownies

250g Zartbitterschokolade

150g Datteln

175g Butter

125g Rohrzucker

175g Mandeln (gemahlen)

100g gehackte Mandeln (gehackte)

5 Eier

1 Prise Salz

1Tl Zimt (gemahlen)

evt. 1/4 Tl Nelken (gemahlen)



So wird gekocht:

Datteln sehr fein hacken. Drei Eier trennen. Das Eiweiß mit eine Prise Salz steif schlagen. Schokolade fein hacken und zusammen mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen. Die drei Eigelb, die restlichen Eier und den Zucker mit dem Handmixer zu einer dickcremigen, hellen Masse schlagen und die Schoko-Butter dazugeben. Alles zu einer homogenen Creme verrühren. Gehackte Datteln, gemahlene und gehackte Mandeln und den Zimt dazugeben und die Masse gut verrühren. Dann das Eiweiß vorsichtig unterheben. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen, die Masse hineingeben und im vorgeheizten Backrohr bei 180° ca. 35 Minuten backen.


Mein Senf dazu:

Diese Schoko-Brownies mit Dattel sind aufgrund ihrer Deftigkeit und den Gewürzen ideal für den Herbst und für die Vorweihnachtszeit! Ich verwende zwar nur Zimt, aber für alle die den Geschmack von Nelken lieben, können ruhig noch 1/4 TL gemahlene Nelken dazugeben. Ich habe für die Brownies getrocknete Datteln verwendet. Frische Datteln sind zwar sehr viel fleischiger und saftiger, aber eigentlich viel zu gut um sie als Backzutat zu verwenden : )

Da das schneiden der Dattel, das hacken und schmelzen der Schokolade und evtl. das hacken der Mandeln doch aufwendig ist, muss man für die Zubereitung dieser Brownies doch etwas mehr Zeit eingeplant werden (ca. 75min).


Schokobrownies, Dattelbrownies, Schoko-Dattel-Brownies