Karottensuppe  (2 Personen)

4-6 mittelgroße Karotten

2-3 Scheiben frischer Ingwer

1 großer Zweig Rosmarin

1 TL brauner Zucker

Butter



So wird gekocht:

Karotten schälen, halbieren und in kleine Stücke schneiden. In einem Topf die Butter zerlassen, die Karotten, Ingwerscheiben, Rosmarin und Zucker dazugeben und für ca. 5-10min auf kleiner bis mittlerer Flamme dünsten. Dann so viel Wasser hinzufügen, dass die Karotten ca. 3cm mit Wasser bedeckt sind und die Karotten weich kochen. Bei Bedarf Wasser nachfüllen. Den Topf vom Feuer nehmen, Rosmarin und den Großteil des Ingwers entfernen und mit dem Stabmixer pürieren. Abermals erhitzen und mit Wasser bis zur gewünschten Konsistenz verdünnen und bei Bedarf mit Salz abschmecken.

Optional: Kurz vor dem Servieren einen Schuß Rahm hinzufügen. Achtung - Suppe sollte dann bereits etwas abgekühlt sein, sonst "flockt" der Rahm aus.


Mein Senf dazu:

Karotten haben ja immer irgendwie was von Schonkost und Diät! Andererseits sind sie richtig zubereitet wirklich lecker. Zu dieser Suppe bin ich gekommen, weil ich an einem Tag im letzten Herbst, sonst schlicht und einfach nichts mehr zu Hause hatte. Ich hab dann improvisiert und raus gekommen ist eine einfache, aber sehr schmackhafte Suppe. Dazu serviere ich gerne kleine Bruschette.


Tipp:

- wer intensiven Rosmaringeschack mag, lässt einfach einige Rosmarinnadeln in der Suppe und püriert sie mit. Voraussetzung: ein leistungsstarker Mixer